BEATRICE VON BUCHWALDT

wurde in Zürich geboren und wuchs in der Schweiz, England, Frankreich und Spanien auf. Ihre fotografische Grundausbildung erhielt sie am Salzburg College in Österreich von 1978 bis 1979. Von 1982 bis 1984 studierte sie Fotografie, Video, Film und Filmgeschichte im MFA Programm am Rochester Institute of Technology in den USA. Ihre Fotos und Videos wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien und Museen in Europa und in Galerien in den USA ausgestellt.


BEATRICE VON BUCHWALDT
DIE GEHEIME TULKU-INITIATION IM TANTRISCHEN BUDDHISMUS
THE SECRET TULKU INITIATION IN TANTRIC BUDDHISM
Ein Bildband
zweisprachig deutsch / englisch
Hardcover, 80 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Grossformat
ISBN  978-3-905910-11-7
CHF 56.–, Euro 37.–

Die Fotografin Beatrice von Buchwaldt ist vom Tibet zutiefst fasziniert, wurde vom ehrwürdigen Tulku Sherab Gyaltsen Amipa Rinpoche, dem höchsten Lama in Europa des Sakya Ordens, als Schülerin angenommen und hat auch schon das Monlam Fest im Labrang Kloster in einem Bildband dokumentiert. Nun aber ist ihr ein neues Meisterstück gelungen. Durch Zufall – oder war es Schicksal – konnte sie im Sakya Kloster Gonchen im Osttibet die Tulku-Initiation von zwei jungen Mönchen miterleben und sogar fotografieren. Die heilige und geheime Zeremonie zählt zu den wichtigsten Ritualen des tibetischen Buddhismus und bleibt westlichen Besuchern normalerweise verschlossen. Beatrice von Buchwaldt musste schnell und unauffällig arbeiten, sodass statt einer kühlen Dokumentation eine spontane, stimmungsvolle Bildfolge entstand. Der Betrachter der Fotos erlebt das Zeremoniell Schritt für Schritt mit und wird unwillkürlich einbezogen in die fremde Mystik. Ein kurzer Begleittext erklärt das Wichtigste. Ein Bildband zum Mitfühlen und Mitgehen, der vielleicht auch Lust auf tiefere Beschäftigung mit der geheimnisvollen Kultur auf dem Dach der Welt erweckt.
Dr. Charlotte Peter

BEATRICE VON BUCHWALDT  FRIEDRICH GULDA
Ein Bildband und ein Interview
Gebunden, 64 Seiten, 27 Abbildungen
ISBN 978-3-952 3334-8-8, CHF 48.- EUR 32.-

Friedrich Gulda, (1930–2000) gilt als einer der bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. 1942 begann er an der Wiener Musikakademie sein Studium (für Klavier bei Bruno Seidelhofer, für Musiktheorie und Komposition bei Joseph Marx). Als 16-Jähriger gewann er 1946 im Rahmen des Internationalen Genfer Musikwettbewerbs den ersten Preis. 1950 trat er vor einem begeisterten Publikum in der Carnegie Hall in New York auf. Friedrich Guldas Repertoire umfasste zahlreiche Werke von J.S. Bach, Beethoven, Chopin, Debussy, Mozart, Ravel, Schubert u.a. Die klassische Musik nie verlassend, entdeckte er etwa Mitte der 50-er Jahre eine leidenschaftliche Hingabe zu musikalischen Stilrichtungen wie Jazz, Swing und zur Rockmusik. Auszügen dieses Genres verlieh er nicht nur ein eigenwilliges Gesicht (z.B. in Form von Variationen zu The Door’s „Light my Fire“), sondern schrieb auch Kompositionen (u.a. für Emmerson, Lake & Palmer). Er organisierte jene legendären Konzerte, in denen er scheinbar gegensätzliche Musikrichtungen und die unterschiedlichsten Vertreter der Musikszene zusammenführte.

Im vorliegenden Bildband veröffentlicht die Fotografin und Autorin Beatrice von Buchwaldt erstmals ihre Portraitserie über Friedrich Gulda, zusammen mit einem Interview, welches sie 1978 mit dem Musiker geführt und aufgezeichnet hat. – Ein eindringliches musikhistorisches Dokument.